Alle Services

USP Analytics Datengestützte KPI-Reportings

Insbesondere bei POS-Aktivitäten nahe am Verkauf sind datengestützte Reportings wichtig, um den Erfolg umgesetzter Aktivitäten messbar zu machen: einerseits interessiert die Qualität der Umsetzung (was wurde wie umgesetzt?), andererseits und insbesondere natürlich der Grad der Zielerreichung (was wurde mit der Aktivität erreicht?). Mit USP Analytics und unseren Reportings bieten wir unseren Kunden Transparenz und wichtige Daten für die Evaluation und laufende Optimierung von POS-Aktivitäten.

Planungs- und Reportingtool für POS-Merchandising und Verkaufspromotionen

USP-Merchandiser erhalten sämtliche Aufträge via App direkt auf ihr Smartphone. Ist der Merchandiser in der Filiale vor Ort, startet er den Auftrag in der Applikation. Anschliessend wird er durch jede zu erledigende Aufgabe geführt und macht sein Reporting pro Aufgabe in Echtzeit. Gibt es Abweichungen zum Briefing oder können gewisse Aufgaben nicht nach Vorgabe erledigt werden, muss bei der Aufgabe ein entsprechender Kommentar hinterlegt werden.

Nach dem quantitativen und qualitativen Reporting folgt am Schluss noch das Fotoreporting des erledigten Auftrages. Dabei werden die gewünschten Fotos in der entsprechend hinterlegten Foto-Kategorie aufgenommen – so gibt es zum Beispiel Fotos von Layouts oder von der Wirkung des platzierten Werbematerials. Jeder Besuch eines POS wird nach Erledigung sämtlicher Aufgaben abgeschlossen und die Daten inkl. Fotos per Knopfdruck in Echtzeit ans USP Projektteam übermittelt.

Das Projektteam kann in USP Analytics praktisch gleichzeitig kontrollieren, ob der Auftrag in der geforderten Qualität umgesetzt worden ist oder ob noch Korrekturen nötig sind. Bei Fehlern schickt das Projektteam den Auftrag mit dem entsprechenden Feedback zurück auf das Smartphone des Merchandisers, damit dieser die Korrektur im besten Fall noch vor Ort machen kann. Dank dem Reporting in Echtzeit können auch spezielle Vorkommnisse frühzeitig erkannt, direkt an die anderen Merchandiser kommuniziert und Folgefehler somit künftig vermieden werden.

USP setzt auch bei Verkaufspromotionen auf ein digitales Reporting. Verkaufszahlen sowie wichtige KPIs wie Konversionsraten gehören zum Standard – sowie fast alle sonstigen Daten, die für Kunden von Interesse sind. Reportings können via USP Analytics nach vielen Dimensionen fast gänzlich nach Kundenwunsch und den spezifischen Projektanforderungen aufgesetzt werden.

Über USP Analytics werden sämtliche vom Kunden gewünschten KPIs ermittelt und ausgewertet. Dank dem digitalen Reporting sind umfangreiche Analysen möglich, so können sämtliche KPIs bspw. bis auf Filialebene analysiert werden. Die detaillierten Reportings bringen dem Kunden wertvolle Insights und helfen, den Markt noch besser zu bearbeiten und gerade bei ganzjährigen Umsetzungen auch laufende Optimierungen in die Umsetzung einfliessen zu lassen.

Erfahren Sie mehr zu unseren digitalen Lösungen:

USP Analytics Datengestützte KPI-Reportings

Scroll to top