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Innovatives Konzept schafft Markenerlebnis am POS Schwarzkopf «Create Your Style» POS-Roadshow

Mit der #CreateYourStyle-Kampagne stärkte Schwarzkopf im 2018 seine Positionierung im Bereich «Progressivity» mit dem Ziel, noch moderner, jünger, dynamischer und modischer zu werden. Mit der von USP konzipierten «Create your style»-Roadshow inszenierte USP die Positionierung markengerecht und sorgte für ein bleibendes Erlebnis bei der Zielgruppe.

Innovativität, Kreativität und ein Gespür für Trends: Seit 120 Jahren steht Schwarzkopf für Kompetenz und Leidenschaft für Haarpflege und Haarstyling. Das stolze Jubiläum wurde im 2018 unter anderem mit der Kampagne «Create your style» gefeiert, die zum Ausdruck bringen soll, dass egal welcher (Haar-)Typ man ist, Schwarzkopf hat für jede und jeden das passende Produkt für den ganz individuellen Style. USP konzipierte im Auftrag von Henkel im Rahmen dieser Kampagne eine impactstarke Live-Marketing-Aktivität am POS bei Coop City und Manor, um die Kampagnenidee für den Konsumenten erlebbar zu machen. Mit einem Ziel: Die beste Version seiner selbst zu entdecken.

A moment of fame

USP hatte sich für den Auftritt etwas Besonderes einfallen lassen: Der als Stylingsalon konzipierte Promotionsstand lud mit einer Styling-Bar dazu ein, seinen ganz persönlichen und individuellen Look von einem professionellen Hairstylisten kreieren zu lassen. Die Standelemente erinnerten etwas an ein Filmset aus Hollywood, bei dem die Zielgruppe einen «moment of fame» durch ein professionelles Haarstyling erleben konnte. Verkaufsdisplays sowie weitere Visibilitätselemente garantierten einen starken Markenauftritt und machten auch die Produkte erlebbar, mit denen das persönliche Styling auch ganz einfach und unkompliziert zu Hause gelingt.

Die professionellen Hairstylisten gingen individuell auf jede Person ein, kreierten den persönlichen Wunsch-Look mit Schwarzkopf-Produkten und liessen die Zielgruppe in die Welt von Schwarzkopf eintauchen. Nach Abschluss des professionellen Stylings wurde der Look fotografisch festgehalten: über eine Aufnahme von hinten direkt in den Spiegel wurde das Resultat sowohl von hinten als auch von vorn dokumentiert und ermöglicht dem Konsumenten somit nicht nur ein Andenken, sondern auch eine Vorlage für das Nachstyling zuhause. Über das Posten des persönlichen Styles mit dem Hashtag #createyourstyle auf Instagram nahm jede Person zudem an einem attraktiven Wettbewerb teil mit der Chance, eine Reise nach Berlin zu gewinnen – Personal Shopper und Stilberatung inklusive.

Für Schwarzkopf übernahm USP die Konzeption der Aktivität sowie des Standauftritts und stellte darüber hinaus auch die gesamte Planung und Umsetzung sicher: Neben Tour- und Einsatzplanung, POS-Koordination, Personalrekrutierung und Schulung des Promotionspersonals sorgte USP auch für die Logistik inkl. Auf-/Abbau der Standinfrastruktur.

Briefing

Impactstarke Inszenierung des Markenjubiläums und der Kampagne «Create your style» im Retailumfeld bei Coop City & Manor. Aktivierung der Konsumenten am POS unter direktem Einbezug der Schwarzkopf-Produkte, um im besten Fall einen Call-to-action am Verkaufspunkt auslösen zu können.

Lösung

Detailorientierte, aufmerksamkeitsstarke und markengerechte Kreation eines «Create your style»-Stylingsalons mit modularem Standbau für einen flexiblen Einsatz des Auftritts gemäss den Platz- und Rahmenbedingungen der Retailkanäle. Aktivierung der Konsumenten über ein kostenfreies Styling durch professionelle Hairstylisten, bei dem man die Schwarzkopf-Produkte ausprobieren und selbst erleben konnte. Attraktives Addon-Angebot unterstützt durch starke POS-Visibilität zur Förderung von Impulskäufen mit einem Instagram-Wettbewerb zur Weiterführung der live generieren Kontakte in die digitalen Kanäle.

Resultat

Über 7'000 direkte Kontakte, über 2願 Produktverkäufe und über 800 professionelle Haarstylings von glücklichen Konsumenten mit einem bleibenden Schwarzkopf-Markenerlebnis!

Dominik
Nyffenegger

VR-Präsident & CEO | Partner

dominik.nyffenegger@usppartner.ch
+41 43 388 30 88

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