Alle Services

Neues Standkonzept und schweizweite Roadshow USP kreiert Wein Atelier für Coop Mondovino

Coop ist die grösste Weinhändlerin der Schweiz und bietet seiner Kundschaft ein breites Sortiment von niedrig- bis hochpreisigen Weinen. Zur Präsentation der grossen Angebotsvielfalt und Differenzierung im Markt wurde USP Partner AG mit der Konzeption, Kreation und Produktion eines neuen Weinerlebnisses für Coop Mondovino beauftragt. Ein hochwertiger Auftritt am POS präsentiert das exklusive Weinsortiment im passenden Ambiente, ermöglicht Degustationen der Mondovino Highlights-Weine und demonstriert die Weinkompetenz von Coop Mondovino.

Ziel war es, einen Ort zu kreieren, der dem unbeschwerten und schönen Lebensgefühl Rechnung trägt, der normalerweise mit dem Genuss eines Glases Wein einhergeht und wo die breite Sortimentsvielfalt von Coop der Zielgruppe ansprechend präsentiert werden kann.

So wurde ein modularer Markenauftritt konzipiert, der den unterschiedlichen Grössen und Flächenformen im Retail Rechnung trägt. Es wurde ein «Weinkeller» kreiert, der die Form- und Materialsprache der Wein Caves von Coop aufnimmt und die edlen Produkte hochwertig, prominent und stimmungsvoll in Szene setzt. Dazu steht viel Präsentationsfläche zur Verfügung, um die grosse Angebotsvielfalt am POS zu demonstrieren und direkt ab Fläche Weine verkaufen zu können. Im Zentrum steht zudem eine Weinbar, um in angenehmem Ambiente die vielfältigen Weine degustieren zu können. Abgerundet wird der Auftritt durch ein durchdachtes Visibilitätskonzept, das dank Wechselbranding zudem die nötige Flexibilität in der Kommunikation ermöglicht.

Nach Abschluss der Konzeptions-, Kreations- und Produktionsphase und einer erfolgreichen Test- und Erstumsetzung Ende 2023 durch USP, tourt das Coop Mondovino Wein Atelier seit Anfang 2024 im Rahmen einer schweizweiten Kampagne durch ausgewählte Coop-Einkaufszentren. USP kümmert sich im Auftrag von Coop um das Projektmanagement und die Filialkoordination, darüber hinaus stellt USP die Logistik inkl. Auf-/Abbau sicher und unterstützt auch mit kompetentem, freundlichem und engagiertem Personal, das im Vorfeld gemeinsam mit den Coop-Weinexpert:innen umfassend geschult und so auf die Einsätze vorbereitet wurde.

Briefing

Kreation eines hochwertigen Markenauftritts zur Präsentation des vielfältigen Weinsortiments und Differenzierung gegenüber der Konkurrenz.

Lösung

Modulares Standkonzept als "Weinkeller" in Anlehnung an die Wein Caves bei Coop mit viel Präsentationsfläche, Visibilität und eigener Weinbar. Umgesetzt mit hochwertiger Materialisierung.

Resultat

Ein super Tool, um im Rahmen einer Roadshow auf Tour durch die Coop-Einkaufszentren zu gehen und die Coop Mondovino-Welt und die Highlights-Weine im passenden Ambiente zu präsentieren, degustieren und vor Ort auch zu verkaufen.

Scroll to top